Juniorwahl 2024 zum Europäischen Parlament

Juniorwahl 2024 zum Europäischen Parlament

In der Woche vom 3.-7. Juni findet an der Marienschule Euskirchen wieder die Juniorwahl statt. Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 sowie der Qualifikationsphase I sind dazu eingeladen, ihre Stimme für Europa (das Europäische Parlament) abzugeben.

Das Schulprojekt, welches deutschlandweit an über 5.500 Schulen durchgeführt wird, soll den Schülerinnen und Schülern demokratische Wahlen erfahrbar machen. Es wird seit 1999 zu Landes-, Bundes- und Europawahlen angeboten und ermöglicht es, dass sich junge Menschen frühzeitig und intensiv mit Politik und ihren demokratischen Rechten beschäftigen.

Das Wahlalter wurde in Deutschland (für die Europawahl) auf 16 Jahre gesenkt. Umso wichtiger ist es die Jugendlichen auf ihr Wahlrecht (und Bürgerpflicht) vorzubereiten.

Bei dieser realitätsnahen Simulation werden Wahlbenachrichtigungen verschickt, ein Wahllokal eingerichtet und ein Wahlvorstand bestimmt. Im Foyer der Schule wird es in den Tagen vor der Wahl Infostände zu den zur Wahl stehenden Parteien geben sowie allgemein zu den Aufgaben des Europäischen Parlaments.

Die Ergebnisse der Schülerwahl werden dann am Abend der Europawahl (9. Juni) veröffentlicht und später auch an dieser Stelle.

Elisabeth Dambach für die Fachschaft Sozialwissenschaften