Happy Birthday, liebes Grundgesetz!

Happy Birthday, liebes Grundgesetz!

Am 23.Mai 2024 wird unser Grundgesetz, die verfassungsrechtliche Basis für Freiheit, ein friedliches und demokratisches Miteinander aller in Deutschland lebenden Menschen, 75 Jahre alt.

Anlässlich des Auftaktes zum 75. Jubiläumsjahr des Grundgesetzes nahmen Schülerinnen und Schüler des Babelsberger Filmgymnasiums, Potsdam, und ein Kunst-Grundkurs, Q1, unserer Schule Ende August 2023 an einem künstlerischen Workshoptag zum Thema „Die Freiheit, ich zu sein! Was das Grundgesetz mit mir zu tun hat“ im Haus der Geschichte, Bonn, und einer daran anschließenden Podiumsdiskussion teil.

Eingeladen hatten der Bundesrat, das Haus der Geschichte und der Deutsche Bundestag.

Jubiläum “75 Jahre Parlamentarischer Rat und Grundgesetz” 2023. Kreativer Workshop für Jugendliche im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und im Bundesrat Bonn. Eine Schülerin heftet ihren im Workshop erarbeiteten Kurztext an eine Tafel.

Quelle: DBT (2023)

Der offizielle Festakt zum 75. Jubiläumsjahr fand mit (in alphabetischer Reihenfolge) der Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, der Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner, dem Bundespräsidenten a.D. Joachim Gauck, dem Bundesverfassungsgerichtspräsidenten Stephan Harbarth, dem Bundeskanzler Olaf Scholz und dem Bundesratspräsidenten Peter Tschentscher am 01.09.2023 im Museum König, Bonn, dem historischen Entstehungsort des Grundgesetzes statt. Einige unserer Schülerinnen und Schüler erhielten die Möglichkeit, sich mit den o.g. Persönlichkeiten im Gespräch auszutauschen.

Feierstunde aus Anlass des 75. Jahrestages der konstituierenden Sitzung des Parlamentarischen Rates im Museum Koenig Bonn. Hier Bundesratspräsident Dr. Peter Tschentscher (3vl) und Bundeskanzler Olaf Scholz (4vl), SPD, MdB, im Gespräch mit Jugendlichen vom Workshop in Kooperation mit dem Haus der Geschichte in Bonn „Die Freiheit, ich zu sein! Was das Grundgesetz mit mir zu tun hat“.

Quelle: DBT (2023)

Während der vorausgegangenen Projektwoche an der MSE hatten unsere Schülerinnen und Schüler des Grundkurses die Gelegenheit, eigene Ideen und Gedanken zu diesem Thema gestalterisch umzusetzen und den Fragen: Wie lassen sich philosophisch komplexe Begriffe wie das „Ich“, die „Freiheit“, die „Würde“ darstellen und zu den ersten 19 Artikeln des Grundgesetzes, den Grundrechten, gestalterisch in Beziehung setzen?

Quelle: Reibold (2023): MSE Projektwoche

Als ästhetisches Ausgangsmaterial für Collage, Zeichnung oder Malerei gab es für alle Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer einen Spiegel im Format 42 cm x 50 cm, damit das „Ich“ – ob als Gestalter oder Betrachter – immer im Kunstwerk sichtbar werden konnte.

Der Dank gilt allen, die dieses außerschulische Projekt möglich gemacht und zu seinem Gelingen beigetragen haben: dem Bundesrat, dem Haus der Geschichte, dem Deutschen Bundestag, dem Filmgymnasium Babelsberg, Frau Dambach, Herrn Mombaur, Frau Reibold, Herrn Rolf, Herrn Schulze, unserem Förderverein und natürlich allen beteiligten Schülerinnen und Schülern der MSE.

Aktuell werden die am Workshoptag entstandenen Collagen im Deutschen Bundestag ausgestellt.

Film-Quelle: Babelsberger Filmgymnasium, Potsdam (2023)

Yvonne Kayser