Natur in Gefahr! – ein Projekt des Philosophiekurses der Klassen 6b und 6d

Natur in Gefahr! – ein Projekt des Philosophiekurses der Klassen 6b und 6d

Mit viel Interesse und Engagement haben die Schülerinnen und Schüler sich innerhalb der Unterrichtsreihe „Leben von und mit der Natur“ mit Themen rund um den Naturschutz auseinandergesetzt.

Nach einer Klärung des Begriffs „Natur“ beschäftigten sie sich mit dem Verhältnis der nordamerikanischen Ureinwohner zur Natur und erarbeiteten zeichnerisch, wie diese im Einklang mit der Natur lebten. Gruppenweise setzten sie sich mit der Bedrohung der Natur durch uns Menschen auseinander, wobei sie sich mit den Schwerpunkten „Plastikmüll im Meer“, „Auswirkungen desCO2-Ausstoßes“, „Problem Palmölproduktion“ und „Müll richtig trennen“ beschäftigt.

Die Schülerinnen und Schüler fanden das Thema „Natur in Gefahr“ so bedeutsam, dass sie eine Plakat-Ausstellung anregten, gruppenweise Plakate zu den einzelnen Schwerpunkten der Unterrichtsreihe erstellten und diese im Juni 2024 im Foyer ausstellten.

„Im Unterricht haben wir sehr viel über Natur und Umwelt dazugelernt und wissen die Natur zu schätzen“, meinen Neele S., Nika und Isabell zu dem Projekt.

(M. Kleinebreil)