Die kleinsten Marienschüler auf großer Fahrt

Die kleinsten Marienschüler auf großer Fahrt

Neue Schule, neue Klasse und jetzt zum ersten Mal gemeinsam auf Tour: Die 5. Klassen der Marienschule haben in der zweiten und dritten Novemberwoche ihre Kennenlernfahrten durchgeführt. Drei Tage verbrachten die Klassen jeweils in im Eifel-Örtchen Kronenburg (Gemeinde Dahlem).

[slideshow_deploy id=’1773′]

Untergebracht in einem Schullandheim mitten im Wald hatten die jüngsten Marienschülerinnen und Marienschüler dabei jede Menge Möglichkeiten, sich und die mitgereisten Lehrer, Lehrerinnen und Mentorinnen mal von einer anderen als der unterrichtlichen Seite kennenzulernen. Kleine Anflüge von Heimweh waren dabei angesichts des Freizeitangebots des Schullandheims schnell überwunden: Begeistert wurden vor allem der Fußballplatz, die Tischtennisplatte im Haus und die zahlreichen Gesellschaftsspiele angenommen, aber auch das zuvor geplante Programm brachte einige Höhepunkte mit sich: Gemeinsam mit einem Förster konnten die Schülerinnen und Schüler den Wald und seine Tiere hautnah erleben, auf einer Rallye in Gruppen den mittelalterlichen Ort Kronenburg mitsamt seiner malerischen Burgruine erkunden und bei einer Batikaktion kunterbunte Klassen-T-Shirts gestalten. Die Musikklasse nutze die gemeinsame Zeit für einige intensive Probestunden.

Kein Wunder, dass die Zeit in Kronenburg schnell vorbei ging! Der letzte Abend bot dann noch einmal ein besonderes Highlight: Einige Klassen hatten viel Spaß bei einer Disko, in anderen hatten verschiedene Schülergruppen kleine Sketche, Lieder oder Präsentationen vorbereitet, die sie dann unter großem Applaus ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vorführten.

Am Vormittag des dritten Tages kamen dann alle Gruppen etwas erschöpft aber glücklich wieder an der Marienschule an – und freuten sich schon auf ihre nächste gemeinsame Fahrt: die Skifahrt in der Jahrgangsstufe 7.

 

 

Schreibe einen Kommentar