Mitglieder der Marienschul-Big Bands spielten auf Martinszügen

Video: Martinszug 2017

„Laterne, Laterne“ statt Jazz und Rock – Die Tradition der Martinszüge ist im Rheinland fest verankert. Zu den bunten Laternenzügen der Kinder gehört aber auch immer eine Musikkapelle oder eine Gruppe von Blechbläsern, die die zahlreichen Martinslieder auf ihren Instrumenten begleiten.

So endete in den vergangenen Tagen die Schule für einige Marienschüler nicht schon am frühen Nachmittag, sondern erst abends. Gleich in vier Martinszügen gingen die Big Band-Musiker der Marienschule mit.

Besonders die Züge der Franziskusschule in der Euskirchener Südstadt und in Kessenich profitierten vom Engagement der Marienschüler. Hier spielte die Musikklasse 6e mit nahezu 20 Musikerinnen und Musikern. In Roitzheim und beim Zug der Grundschulen in der Euskirchener Innenstadt musizierte eine Auswahl an Blechbläsern aus den fortgeschrittenen Big Bands.
Trotz des nasskalten Wetters hatten die Schülerinnen und Schüler viel Spaß beim Musizieren und den traditionellen Weckmann gab es am Ende eines jeden Zuges natürlich auch für die Musiker.

IMG_0326  IMG_0328  IMG_7342