Lernzeiten am Ganztagsgymnasium Marienschule

An Langtagen mit Unterricht (nicht am AG-Tag) sind sog. Lernzeiten in den Schultag integriert. In diesen 60minütigen Einheiten arbeiten die Schülerinnen und Schüler unter der Aufsicht eines Hauptfachlehrers oder -lehrerin und der weiteren Unterstützung durch eine/einen Oberstufenschüler/in still und an Einzeltischen an ihren Aufgaben.

Ähnlich wie bei den Hausaufgaben, die an diesen Tagen entfallen, dienen die Lernzeiten dazu, das im Unterricht Erarbeitete einzuprägen, einzuüben und anzuwenden. Dabei kann es sich sowohl um längerfristige, selbstständig zu bearbeitende Aufgaben im Sinne eines Wochenplans als auch um kurzfristige Aufgaben für die nächste Stunde handeln.

Damit alle Schülerinnen und Schüler konzentriert und in Ruhe arbeiten können, werden folgende Regeln in den Lernzeiten eingehalten:

Vor den Lernzeiten

  • Gemeinsam mit meinen Mitschüler/innen stelle ich die Tische im Klassenraum so um, dass ich an einem Einzeltisch sitze (wie bei Klassenarbeiten).
  • Ich hole das benötigte Material aus meinem Fach bzw. Schließfach.

Während der Lernzeiten

  • In den ersten Minuten lese ich die Aufgaben mehrfach gründlich Erst dann beginne ich damit, die Aufgaben zu bearbeiten.
  • Ich arbeite still und konzentriert.
  • Wenn ich die Aufgabe nicht selbst lösen kann, wende ich mich an die Lehrkraft oder den/die Oberstufenschüler/in.
  • Sobald ich meine Pflichtaufgaben erledigt habe, beschäftige ich mich mit weiteren schulischen Dingen (ich wiederhole alte Aufgaben, lerne Vokabeln, bearbeite Zusatzaufgaben …)
  • Ich darf während der Lernzeit Wasser trinken, aber nicht essen.
  • Auf Wunsch lege ich meine erledigten Aufgaben der Lehrkraft vor.

Am Ende der Lernzeiten

  • Ich überlege, welche Materialien ich zuhause benötige, und räume die restlichen in mein Fach.
  • Gemeinsam mit meinen Mitschüler/innen stelle ich die Klassen-Sitzordnung wieder her.