Zweigleisig auf dem Weg zur 1:1 Ausstattung

Der Digitalisierungsprozess an der Marienschule erfolgt zweigleisig.

Zum einen geschieht dies durch die digitale Ausstattung der kompletten Schule mit flächendeckendem WLAN, Präsentationstechnik in jedem Klassenraum sowie Tablet-Wagen mit iPads, die vom gesamten Lehrerkollegium für den Unterricht eingesetzt werden können.

Zum anderen werden die sogenannten „NW-Klassen“ im Rahmen ihrer Profil-Schwerpunktsetzung 1:1 mit (elternfinanzierten) Tablets ausgestattet. Begonnen haben wir im Schuljahr 2019/20 mit der ersten derart ausgerüsteten Klasse (jetzige Klasse 6a). Im Schuljahr 2020/21 starteten wegen der hohen Nachfrage der Eltern gleich zwei NW-Klassen, im laufendem Schuljahr 2020/21 sogar 3 Klassen. In jedem weiteren Schuljahr soll wieder mindestens eine komplett ausgestattete NW-Klasse eingerichtet werden .

Entschieden haben wir uns für iPads, da uns sowohl die pädagogischen Werkzeuge (Classroom, Jamf Teacher, Bildschirmzeit), als auch die vielen schon standardmäßig installierten Apps und ein sehr komfortables Mobile Device Management überzeugt haben.

Unser langfristiges Ziel ist es, dass jeder Schülerin und jedem Schüler ein eigenes Endgerät zur Verfügung steht, das jederzeit sowohl in der Schule als auch Zuhause genutzt werden kann. Bei der Finanzierung der Tablets (Ratenkauf) werden die Familien falls nötig durch unseren Förderverein und durch das Sofortausstattungsprogramm des Landes NRW unterstützt. Einheitliche Geräte für alle Schülerinnen und Schüler sind deshalb sinnvoll und notwendig, damit zum einen niemand benachteiligt wird und zum anderen die Bedienung, die wir den Schülerinnen und Schülern vermitteln, immer die gleiche ist.

Tabletgestützter Unterricht

Aktuell arbeiten an der Marienschule Euskirchen eine siebte, zwei sechste und drei fünfte Klassen im Unterricht mit Tablets. Das bedeutet selbstverständlich nicht, dass sie ständig auf ihre Bildschirme schauen; die iPads werden immer dann eingesetzt, wenn es pädagogisch und fachdidaktisch sinnvoll ist. Dabei erweitern die Schüler(innen) sukzessive ihre Medienkompetenz, wie die folgenden Beispiele zeigen:

Anfangs betrachten manche Schüler(innen) das ungewohnte Arbeitsgerät als Spielzeug, doch erfahrungsgemäß lernen sie recht schnell, das iPad zielführend zu nutzen. Zunächst werden mit den Tablets traditionelle Arbeitsmittel ersetzt. So werden Arbeitsblätter nicht mehr kopiert, sondern zum digitalen Ausfüllen verteilt und eventuell wieder eingesammelt. Zu beschriftende Bilder aus einem Buch werden schnell fotografiert und bearbeitet. Kein Computerraum muss mehr für Recherchen für die gesamte Stunden gebucht werden; die Schüler(innen) nutzen schnell „Safari“, zum Beispiel für die jährliche Aktion „Mathe im Advent“. Auch unsere Lernplattform „LMS“ kann jederzeit eingesetzt werden. Spaß macht die Wiederholung von Unterrichtsinhalten mit Hilfe eines „Kahoot“-Quiz. Der Umgang mit Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulations-Programmen wird trainiert.

Die Tablets eröffnen aber auch neue Möglichkeiten für den Unterricht. So können zum Beispiel Texte problemlos mehrfach mit verschiedenen Schwerpunkten überarbeitet werden, ohne sie immer abschreiben zu lassen. Partner- und Gruppenarbeiten sind in Corona-Zeiten auf Distanz möglich, da mehrere Personen an einem einzigen Dokument arbeiten können, ohne nebeneinander zu sitzen. Lernvideos können nicht nur angesehen, sondern auch selbst erstellt werden, wodurch sich die Schüler(innen) intensiv mit dem Lernstoff auseinandersetzen. Im Informatikunterricht, eine weitere Besonderheit der NW-Klasse, sind die Tablets vielfältig im Einsatz, zum Beispiel bei dem Erstellen von Algorithmen und den ersten Programmierübungen mit Mr. Byte von Swift Playgrounds.

Fazit: Es ist beeindruckend zu sehen, wie unsere Schüler(innen) immer sicherer im Umgang mit dem Tablet werden, neugierig auf das Kennenlernen weiterer Funktionen und Apps sind und zunehmend selbst reflektieren können, welches Programm sich für ihr Ziel am besten eignet – oder ob sie nicht doch ihr Heft nehmen sollten.

Neue Möglichkeiten bei der Vollausstattung einer Klasse:

Klassenraumausstattung und WLAN

Die Stadt Euskirchen hat alle unsere Klassenräume sowie die Musik- und Kunstfachräume mit einer sehr guten digitalen Ausstattung versehen. Der Ausbau der Fachräume im Neubau ist nun ebenfalls erfolgt.

So steht uns in allen Räumen folgende Ausstattung zu Verfügung:

  • flächendeckendes WLAN
  • eine interaktive Tafel
  • eine Dokumentenkamera
  • ein Apple TV zur drahtlosen Verbindung von iPad und Beamer
  • ein Windows PC
  • Anschlussmöglichkeiten für weitere Geräte

Tablet Wagen

Seit dem Anfang dieses Schuljahres Jahres haben wir 7 Tablet-Wagen mit jeweils 25- 32 iPads die im Unterricht aller Jahrgangsstufen eingesetzt werden können. So steht jeweils einer für jeden Flur im Altbau und jede Etage im Neubau zur Verfügung.

Computerräume und Lernzentrum

Außerdem besitzt die MSE zwei Computerräume mit jeweils 32 Arbeitsplätzen und einer digitalen Tafel. Des Weiteren steht unseren Schülerinnen und Schülern ein Lernzentrum mit 19 Computer-Arbeitsplätzen sowie einer umfangreichen Fachbibliothek zu Verfügung.

Study Hall

Für den Unterricht einer aus der Ferne unterrichtenden Kollegin oder eines Kollegen (im Quarantänefall oder für Kolleginnen und Kollegen die zur Risikogruppe gehören) werden die iPad Wagen genutzt. So kann statt der gesamten Klasse auch einzelnen Schülerinnen und Schülern ein Feedback gegeben, bei Aufgaben geholfen oder sogar Einzelgespräche geführt werden. Außerdem ist es möglich, einen Überblick über den Stand der gesamten Lerngruppe zu erhalten. Die Schülerinnen und Schüler können ihre Ergebnisse, gelösten Arbeitsblätter und ähnliches im Unterricht mit der Lehrkraft teilen. Letztere können wie im normalen Unterricht Hilfen geben und individuell unterstützen.

Lernplattform

Der permanente Einsatz der Lernplattform ermöglicht es uns, den Unterricht auch dann kontinuierlich fortzuführen, wenn Lehrerinnen und Lehrer in Quarantäne gehen müssen. Auch für sich in Quarantäne befindliche Schülerinnen und Schüler ist auf diesem Wege eine Teilnahme am stattfindenden Präsenzunterrichts der restlichen Klasse möglich. Wir haben für sie einen Beispielkurs (Link) mit Gastzugang eingerichtet, so dass Sie diese Plattform mit Ihrem Kind erkunden können. Außerdem haben wir Informationen zu unserer Organisation von Distanzunterricht im Lockdown, aber auch im Quarantänefall zusammengestellt.

Zum Schnupperkurs

Bitte als Gast anmelden auswählen – dann kommt man zu folgendem Kurs.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Lernplattform-1024x561.png

Support

Damit bei Problemen mit den von uns verwalteten Geräten, den iPads unserer NW-Klassen, aber auch dem Umgang mit der Lernplattform schnell und zielgerichtet geholfen werden kann, nutzen wir ein eigenes Ticket-System .

iAG-Wir sind FAQ

Die iAG versucht euch Antworten auf viele Fragen rund um die Digitalisierung unserer Schule zu geben. Hier findet ihr eine Übersicht aller Videos, Tutorials und ebooks, die von der iAG bisher produziert wurden. Viel Spaß!

mehr über die iAG erfahren