Musikklasse

Die Musikklassen der Marienschule

Gemeinsames Musizieren macht Spaß! Doch das ist bei weitem nicht alles. Ein Instrument zu erlernen, gibt Selbstvertrauen, schult Ausdauer sowie Konzentration und trainiert soziale Kompetenzen wie Rücksichtnahme und gegenseitiges Zuhören. Die neu erworbenen Fähigkeiten von Beginn an in der Musikklasse einsetzen zu können, schafft Erfolgserlebnisse und fördert den Teamgeist.

In jedem Schuljahr bietet die Marienschule eine Musikklasse für die neuen Fünftklässler an, instrumentale Vorkenntnisse auf einem Instrument sind für eine Teilnahme nicht notwendig. Die Schülerinnen und Schüler erhalten neben dem regulären Musikunterricht zwei Jahre lang Unterricht in einem Klassenorchester, in dem sie systematisch ein Big Band-typisches Instrument erlernen und von Anfang an in einer Gemeinschaft musizieren. Zusätzlich findet wöchentlicher Instrumentalunterricht in Kleingruppen statt.

Zur Auswahl stehen Klarinetten, Saxophone, Trompeten, Posaunen, E-Bass, Schlagzeug, E-Gitarre und Klavier. Die qualitativ sehr guten Instrumente werden den Schülerinnen und Schülern für die Dauer von zwei Jahren zur Verfügung gestellt. Der monatliche Beitrag für die Ausleihe (inkl. Versicherung und Wartung) sowie den Instrumentalunterricht beträgt 20,-€ im Monat.

Alle Proben- und Unterrichtszeiten der Musikklasse sind in den Stundenplan integriert und finden in der Schule statt. Damit entlastet das Profil der Musikklasse den Nachmittag und wird den Anforderungen des Ganztagsgymnasiums in besonderer Art und Weise gerecht. Kleine und große Auftritte erleichtern das Einleben und leisten einen wertvollen Beitrag zur Identifikation mit der Marienschule.

Die Musikklasse 6e präsentiert bei ihrem Konzert den Beachboys-Titel „Barbara Ann“.

Liebe Eltern,

Termine für Anmeldegespräche im Zeitraum vom 14.02.-11.03.2022 können Sie ab sofort im Sekretariat (02251-148630) vereinbaren.
Bitte bringen Sie das Zeugnis 3.2, das Halbjahreszeugnis 4.1, eine Gebutrsurkunde und den ausgefüllten Anmeldeschein zum Gespräch mit.
Für Nachfragen zu den unterschiedlichen Bereichen rufen wir Sie gerne zurück. Geben Sie Ihre Nummer telefonisch mit der Bitte um Rückruf im Sekretariat an, oder schreiben Sie direkt eine E-Mail an den entsprechenden Ansprechpartner:

Bilingualer Zweig (Frau Schuldt): nicole.schuldt@mse.euskirchen.de

Naturwissenschaftliches Profil- und iPad-Klassen (Herr Schnicke): benjamin.schnicke@mse.euskirchen.de

Musikklassen (Herr Luke): michael.luke@mse.euskirchen.de

Allgemein zur Erprobungsstufe/ gymnasialen Laufbahn (Herr Hendriks): willem.hendriks@mse.euskirchen.de oder erprobungsstufe@mse.euskirchen.de